Messfeier

  • 111Dalmatica — Liturgische Gewänder sind Kleidungsstücke, die während des Gottesdienstes vom Leiter der Feier (Bischof, Priester, Pastor, Diakon usw.) und den liturgischen Diensten (Lektor, Kantor, Messdiener, gegebenenfalls auch von Kommunionhelfern und vom… …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Digitus — Ein Digitus ist eine Art kleiner Zeigestab für das Messbuch, der in der römischen Liturgie bis zur Konzilsreform in den 1960er Jahren verwendet wurde. Inhaltsverzeichnis 1 Aussehen 2 Verwendung 3 Siehe auch 4 …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Direktorium (Liturgie) — Ausgangspunkt für den römisch katholischen liturgischen Kalender (Direktorium) ist das Herrenjahr (oder Kirchenjahr) mit den zentralen Festen von Menschwerdung (Weihnachten) und Auferstehung (Ostern) des Herrn, den zugeordneten Festkreisen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Diözesanadministrator — Ein Diözesanadministrator ist ein nach dem Kanonischen Recht ein Geistlicher, der während der Sedisvakanz eines bischöflichen Stuhles die Diözese bis zur Wiederbesetzung des Amtes verwaltet. Das Kirchenrecht legt fest, dass es in einem Bistum… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Doxologie — ist ein Fachwort der Liturgie. Es bezeichnet das feierliche, oft gebetsabschließende Rühmen der Herrlichkeit Gottes (von griechisch: δόξα (doxa), „Herrlichkeit, Ehre“, im Bibelgriechisch Lehnbegriff aus hebr. כבד (kabód), lateinisches Äquivalent… …

    Deutsch Wikipedia

  • 116Einzug (Liturgie) — Der Einzug (lat. Introitus) des Bischofs oder des Priesters mit allen, die am Altar und Ambo liturgische Dienste versehen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Heiligen Messe in der römisch katholischen Kirche und der Hauptgottesdienste… …

    Deutsch Wikipedia

  • 117Einzugsordnung — feierlicher Einzug Der Einzug (lat. Introitus) des Bischofs oder des Priesters mit allen, die am Altar und Ambo liturgische Dienste versehen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Heiligen Messe in der römisch katholischen Kirche und der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 118Epistelseite — Traditioneller Aufbau der katholischen Messe (vor 1962). Die linke Spalte zeigt die Position des Priesters für die jeweiligen Vorgänge. Links=Evangelienseite; Rechts=Epistelseite; Mitte=Altar Als Epistelseite oder Männerseite bezeichnet man die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 119Epistulae — Epistel (griech. επιστολη epistolē, lat. epistola, epistula, Brief ) ist ein aus dem Lateinischen entlehntes Wort für Brief , das für Brieftexte gehobenen Anspruchs (Sendschreiben, Versepistel), insbesondere für die Apostelbriefe der Bibel, sowie …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Eröffnungsvers — feierlicher Einzug Introitus (v. lat. introitus: Einzug) ist ein Teil der Heiligen Messe und der daraus entstandenen Gottesdienste der anglikanischen und lutherischen Kirchen. Im ursprünglichen Sinn bezeichnet das Wort den Einzug der Altardiener …

    Deutsch Wikipedia