Dichtung

  • 81Fu (Dichtung) — Fu (chin. 賦, fù „Ode“) sind Gedichte, die in China zur Zeit der Han Dynastie entstanden sind. Sie werden „Prosagedichte“, „Poetische Beschreibungen“ oder „Rhapsodien“ genannt. Die Herkunft der Fu ist unklar, man leitet sie von den Rhetorikschulen …

    Deutsch Wikipedia

  • 82Gnomische Dichtung — Die Artikel Spruchdichtung, Sangspruch und Sangspruchdichtung überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte… …

    Deutsch Wikipedia

  • 83Grobianische Dichtung — Mit Grobianismus wird eine Form der Dichtung des 15. und 16. Jahrhunderts bezeichnet, welche in satirischer Weise die groben Sitten und Gepflogenheiten der damaligen Zeit (wie etwa unflätiges Verhalten bei Tisch) beschreibt (siehe auch Parodie).… …

    Deutsch Wikipedia

  • 84Orphische Dichtung — ist die Bezeichnung für das Schrifttum der antiken Orphiker in Versform. Die Gedichte wurden von den Orphikern, die sie verfassten, dem mythischen Sänger Orpheus zugeschrieben. Die Überzeugung, dass der fiktive Autor Orpheus tatsächlich die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 85Serbische epische Dichtung — Die serbische epische Dichtung ist eine Form der oral tradierten Heldendichtungen in überwiegend serbisch besiedelten Regionen des Westbalkans, die aber auch stark nach Albanien und Bulgarien gewirkt haben. Die Hauptzyklen die von unbekannten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 86Wahrheit und Dichtung — Wahrheit und Dichtung, durch Goethes Sekretär Riemer aufgebrachter irriger Nebentitel von Goethes Autobiographie »Aus meinem Leben«; der Dichter selbst schrieb: »Dichtung und Wahrheit«; seitdem in allgemeinen Umlauf gekommenes geflügeltes Wort …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 87Luonnotar (Sinfonische Dichtung) — Luonnotar ist eine Sinfonische Dichtung von Jean Sibelius mit der Opuszahl 70 aus dem Jahr 1910. Es wurde aber erst 1913 beim Gloucester Three Choirs Festival aufgeführt. Die Spieldauer beträgt etwas über neun Minuten. Hier greift Sibelius wieder …

    Deutsch Wikipedia

  • 88Akademie für Sprache und Dichtung — Akademie für Sprache und Dichtung,   Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung …

    Universal-Lexikon

  • 89aleatorische Dichtung — aleatorische Dichtung,   Dichtung, die wesentlich auf Zufall beruht, wie die »Écriture automatique« (Surrealismus), besonders im Dadaismus entwickelt …

    Universal-Lexikon

  • 90dörperliche Dichtung —   [zu mittelhochdeutsch dörper »Dörfler«, »Tölpel«], Form der spätmittelalterlichen Lyrik. Die Formkunst des Minnesangs wurde auf grotesk satirisch gesehene bäuerliche Themen, vornehmlich Tanzszenen, übertragen. Schöpfer dieser, einer höfischen… …

    Universal-Lexikon