Dichtung

  • 51Mündliche Dichtung der Atoin Meto — Die mündlich komponierten Dichtungen (tonis) der Atoin Meto in Westtimor sind eine epische Literatur, die Themen der regionalen Geschichte tradiert. In den Lebenszyklusritualen dieser Ethnie nimmt das gesprochene Wort eine dominante Position… …

    Deutsch Wikipedia

  • 52Das Gedicht. Blätter für die Dichtung — Beschreibung deutsche Literaturzeitschrift Erstausgabe 1934 Einstellung 1. Oktober 1944 …

    Deutsch Wikipedia

  • 53babylonisch-assyrische Literatur: Entfaltung der Überlieferung - Die Dichtung —   Die reiche Überlieferung der in Keilschrift geschriebenen und vornehmlich in babylonisch assyrischer Sprache verfassten Literatur des 2. und 1. Jahrtausends v. Chr. nimmt Stoffe auf, die bereits im Sumerischen vorgeprägt sind; sie entwickelt… …

    Universal-Lexikon

  • 54höfische Dichtung — höfische Dichtung,   im weiteren Sinn die durch die formale und thematische Vorbildfunktion höfischer Kultur geprägte Dichtung; im engeren Sinn die Dichtung der »klassischen« mittelhochdeutschen Zeit (1170 1250), wie sie an den Höfen der Staufer… …

    Universal-Lexikon

  • 55vaterländische Dichtung — vaterländische Dichtung,   patriotische Dichtung, Form der politischen Dichtung. Vordringlich in Zeiten drohender oder überwundener nationaler Gefährdung (z. B. Türkenkriege, Napoleonische Kriege) will sie patriotische Begeisterung und… …

    Universal-Lexikon

  • 56Althochdeutsche Dichtung — Zur althochdeutschen Literatur werden alle deutschsprachigen Textzeugnisse gerechnet, die zwischen um 780 und 1050 entstanden. Dazu gehören im engeren Sinn Textzeugnisse in alemannischer, bairischer und fränkischer Schreibsprache. Obwohl die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 57Der Feuerreiter. Blätter für Dichtung und Kritik — Der Feuerreiter war eine avantgardistische Zeitschrift für Dichtung, Kritik und Grafik, die von 1921 bis 1924 bestand. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Stimmen zum Feuerreiter 3 Nachdruck 4 Literatur …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Experimentelle Dichtung — ist ein Sammelbegriff für all jene Formen der Dichtung, in denen mit der Sprache als Material gearbeitet wird. Dabei kann es sowohl um den Materialcharakter der Schrift, die Wechselwirkung von Schrift und Bild gehen (vgl. Visuelle Poesie) als… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Frühmittelhochdeutsche Dichtung — Die frühmittelhochdeutsche Literatur ist die Phase der Literaturgeschichte, die in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts einsetzt und bis etwa 1170 reicht. Vor allem entstehen religiös belehrende und ermahnende Texte in mittelhochdeutschen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 60Siddhartha. Eine indische Dichtung — Buddhastatue am Niederrhein. Einen Buddha zu schaffen, der den allgemein anerkannten Buddha übertrifft, das ist eine unerhörte Tat, gerade für einen Deutschen. Henry Miller über Hesses Siddhartha [1] Siddhartha. Eine indische Dichtung ist eine… …

    Deutsch Wikipedia