Dichtung

  • 41Über naive und sentimentalische Dichtung — ist eine dichtungstheoretische Abhandlung von Friedrich Schiller aus dem Jahre 1795. In ihr beschreibt Schiller verschiedene Typen dichterischen Weltverhältnisses. Die Schrift ist eingebettet in eine Geschichtsphilosophie (Natur Kultur Ideal) und …

    Deutsch Wikipedia

  • 42sinfonische Dichtung — sinfonische Dichtung,   symphonische Dichtung, eine von F. Liszt geschaffene und von ihm so benannte Gattung der Orchestermusik. Die sinfonische Dichtung gestaltet außermusikalische Gedanken (Themen der Literatur oder Malerei,… …

    Universal-Lexikon

  • 43Edda (Dichtung) — Deckblatt einer isländischen Abschrift (18. Jahrhundert) der Snorra Edda Als Edda werden zwei verschiedene auf Altisländisch verfasste literarische Werke bezeichnet. Ursprünglich kam dieser Name nur einem Werk des Snorri Sturluson (†1241) zu, das …

    Deutsch Wikipedia

  • 44Epische Dichtung — (epische Poesie) ist diejenige Gattung der Poesie, in der das epische oder erzählende Element die Herrschaft besitzt. Das erzählende Element besteht in der Darlegung von Begebenheiten, d.h. von Vorgängen und Veränderungen der äußern wie der… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 45experimentelle Dichtung — experimentẹlle Dichtung,   umstrittene Bezeichnung für Literatur, in der sich eine »experimentelle«, mit (besonders formal) neuen Möglichkeiten operierende Haltung des Autors zeigt. Experimentelle Dichtung hat sich wesentlich seit Beginn des 20 …

    Universal-Lexikon

  • 46germanische Dichtung. — germanische Dichtung.   Von der nur mündlich überlieferten vorchristlichen Dichtung der Germanen ist nichts erhalten. Aus Zeugnissen lateinischer Schriftsteller, besonders Tacitus (»Germania«, Kapitel 2; »Annalen«, Buch 2, Kapitel 88), und aus… …

    Universal-Lexikon

  • 47Bukolische Dichtung — Salomon Gessner, Bukolische Szene (1767) Bukolische Dichtung (Bukolik, v. griech. βουκόλος – boukólos – Rinderhirte) bedeutet „Dichtung, die sich auf das Leben der Rinderhirten (oder, im allgemeineren Sinne, auf Hirten aller Art) bezieht“.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 48Epische Dichtung — Das Epos (altgriechisch ἔπος „Wort, Vers“, dann auch „die Erzählung, das Gedicht“; Pl.: Epen), veraltet die Epopöe (von ἐποποιία, „die Versschöpfung“) ist in der Antike neben Drama und Lyrik eine Hauptform der Dichtung. Erzählende Dichtung wird… …

    Deutsch Wikipedia

  • 49Höfische Dichtung — Die Höfische Dichtung in mittelhochdeutscher Sprache entstand ungefähr von 1180 bis 1300. Höfische Epik Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische… …

    Deutsch Wikipedia

  • 50Mündliche Dichtung — Die mündlich komponierten Dichtungen (tonis) der Atoin Meto in Westtimor sind eine epische Literatur, die Themen der regionalen Geschichte tradiert. In den Lebenszyklusritualen dieser Ethnie nimmt das gesprochene Wort eine dominante Position… …

    Deutsch Wikipedia