aus sein

aus sein
1.
a) beendet/fertig sein, Schluss sein, um/vorbei/vorüber sein, zu Ende sein;
(ugs.): durch/passé sein.
b) nicht mehr vorhanden/vorrätig sein.
c) abgedreht/abgeschaltet/abgestellt sein, ausgeschaltet/deaktiviert/erloschen sein.
2. abwesend/ausgegangen sein, aushäusig/außer Haus sein, fort sein, nicht da[heim]/nicht zu Hause sein;
(ugs.): weg sein.
3. abzielen, anlegen, ansteuern, anstreben, anvisieren, anzielen, beabsichtigen, bezwecken, den Zweck haben/verfolgen, es abgesehen haben auf, gerichtet sein auf, hinsteuern, hinzielen, streben, versessen sein, wollen, zielen, zum Ziel haben;
(geh.): erstreben, sinnen, trachten, zu erlangen/zu erreichen suchen;
(bildungsspr.): intendieren;
(ugs.): hinauswollen auf.

Das Wörterbuch der Synonyme. 2013.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • aus sein — (ist) [Vi] gespr; 1 etwas ist aus etwas ist zu Ende oder vorbei: Um zwölf Uhr ist die Schule aus; Das Spiel ist aus, wenn einer zwanzig Punkte hat 2 etwas ist aus etwas brennt nicht mehr <das Feuer, die Kerze> 3 etwas ist aus etwas ist… …   Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

  • aus sein — s. ↑ 2aus. * * * aus sein: s. ↑aus (II) …   Universal-Lexikon

  • aus sein — aus sein, ist aus, war aus, ist aus gewesen 1. Ich glaube, die Heizung ist aus. 2. Samstags ist die Schule schon um elf Uhr aus …   Deutsch-Test für Zuwanderer

  • aus sein — vgl. aus …   Die deutsche Rechtschreibung

  • auf etw. aus sein — [Redensart] Auch: • hinter j m her sein • hinter etw. her sein • j n suchen • etw. suchen • etw. vorhaben Bsp …   Deutsch Wörterbuch

  • aus — • aus Präposition mit Dativ: – aus dem Haus[e] – aus aller Herren Länder[n] Adverb: – aus sein (umgangssprachlich für zu Ende, erloschen, ausgeschaltet sein) – auf etwas aus sein (umgangssprachlich für etwas haben, erreichen wollen) – weder aus… …   Die deutsche Rechtschreibung

  • darauf aus sein — (sich) mit dem Gedanken tragen (umgangssprachlich); darauf erpicht sein (umgangssprachlich); mit dem Gedanken spielen (umgangssprachlich); liebäugeln …   Universal-Lexikon

  • Sein und Zeit — Titelblatt der Einzelausgabe im Max Niemeyer Verlag. Sein und Zeit ist das Hauptwerk der frühen Philosophie von Martin Heidegger (1889–1976). Es erschien 1927 und war ein epochemachendes Werk der Philosophie im 20. Jahrhundert. Heidegger versucht …   Deutsch Wikipedia

  • sein — (sich) befinden; existieren; (etwas) bereiten; (etwas) bedeuten; (etwas) ausmachen; (etwas) darstellen * * * 1sein [zai̮n], ist, war, gewesen: 1. <itr.; …   Universal-Lexikon

  • Sein — Existenz; Dasein; Vorhandensein; Anwesenheit; Vorliegen * * * 1sein [zai̮n], ist, war, gewesen: 1. <itr.; ist a) dient in Verbindung mit einer Artangabe dazu, einer Person oder Sache eine bestimmte Eigenschaft, Beschaffenheit oder dergleichen… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”